Trachtenvorstellung im Rahmen des Uracher Schäferlaufs

DSC04961

Am 21. Juli fand eine Trachtenvorstellung im Rahmen des Uracher Schäferlaufs im Rathaus von Bad Urach statt. Damit sollte auf das besondere und wertvolle Kulturgut, welches im Festzug am darauffolgenden Sonntag zu sehen und zu erleben war, hingeführt werden.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Eugen Kramer, hatte Trachtenpaare aus Bad Urach – Hengen, Römerstein – Donnstetten und Reutlingen – Betzingen eingeladen.

Aus Bad Urach – Hengen kam ein Trachtenpaar in Arbeitstracht und ein Paar in der Festtracht. Aus Römerstein – Donnstetten war ein Paar in einer Tracht aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, also aus der Barockzeit, da. Eine wunderbare Ergänzung, vor allem zur Tracht aus der Barockzeit, waren die Trachtenträgerinnen und -träger aus Betzingen, weil gerade hier noch ein Bogen zu Elementen aus der Barockzeit gespannt und aufgezeigt werden konnte.

Eugen Kramer stellte die Trachten vor und im Dialog mit den jeweiligen Trachtenträgerinnen und –trägern konnten Besonderheiten zu den einzelnen Trachten gezeigt und hervor gehoben werden.

Ein sehr interessiertes und dankbares Publikum war gekommen, um sich Vorfreude und Verständnis für den sonntäglichen Festzug an diesem Abend zu holen.

Die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger wurden am Schluss mit einem Blumenstrauß in den Stadtfarben von Bad Urach überrascht, bedankt und verabschiedet.

Eugen Kramer

Bild: Bernd Mall, Stadt Bad Urach