Leckeres und Wissenswertes bei der Kräuterwanderung

Bei der Kräuterwanderung für Familien im Maisental gab es für die Teilnehmenden viel Spannendes zu entdecken und zu probieren. Neben allerlei Wissenswertem – etwa wie man nahrhafte Brennnesselblätter pflückt, ohne sich zu verbrennen, wie ein Reim beim Erkennen von Giersch hilft oder wann Waldmeister sein typisches Aroma entfaltet – stand vor allem das gemeinsame Erleben der Natur im Mittelpunkt.

Während der Wanderung wurden viele Insekten durchs Lupenglas beobachtet und zahlreiche heimische Kräuter gesammelt, darunter Spitzwegerich, Fichtennadeln, Gänseblümchen, Günsel, Knoblauchrauke, Kleeblüten, Bärlauch und Löwenzahn. Im Anschluss stellten die Teilnehmenden daraus Kräutersalze und Aromazucker zum Mitnehmen her.

Auch kulinarisch wurde es kreativ: Die frischen Kräuter dienten zur Zubereitung verschiedener schmackhafter Kräuterbuttersorten. Gemeinsam ließ man sich die Kräuterbutter auf frischem Baguettebrot als wohlverdiente Stärkung nach der Wanderung schmecken.

Wir danken Euch ganz herzlich fürs Kommen und Mithelfen beim Sammeln und Zubereiten!

Eure Albvereins-Ortsgruppe Bad Urach

PS: Schon jetzt die nächste Familien-Veranstaltung vormerken: So. 12.07.2026 „Bushcraft“ – draußen Werkeln – Einzelheiten wie immer bald hier, auf unseren Familien-Plakaten im Uracher Stadtgebiet und vorab auf unserer Webseite: https://badurach.albverein.eu

 

Vogelkunde – hautnah erlebt!

Ein rundum gelungenes Wochenende erlebten die rund 20 Teilnehmenden der Veranstaltung „Vogelkunde“ im Uracher Seltbachhaus.

Helmut Attinger vom NABU Münsingen, der dankenswerterweise kurzfristig für den verhinderten Uwe Bayer einsprang, entführte alle in einem interessanten abendlichen Fachvortrag in die spannende heimische Vogelwelt. Mit viel Fachwissen und zahlreichen anschaulichen Beispielen begeisterte er für die Vielfalt und Besonderheiten der heimischen Vogelarten.

Im Anschluss ließ man den für Mai recht lauschigen Abend beim Grillen in geselliger Runde gemütlich ausklingen. Einige nutzten zudem die Möglichkeit zur Übernachtung im Naturfreundehaus.

Frühmorgens starteten viele bereits zur ersten Exkursion. Dabei galt es herauszufinden, welche Vogelarten sich allein anhand ihres Gesangs erkennen lassen. Mit gespitzten Ohren und großem Interesse konnten zahlreiche Vogelstimmen bestimmt und Vögel gesichtet werden. Mitunter wurde auch ein wenig botanisiert.

Nach der morgendlichen Tour stärkte man sich bei einem tollen, reichhaltigen Frühstücksbuffet, bevor anschließend eine zweite Wanderung in die Natur führte. Auch hierbei gab es wieder viele spannende Beobachtungen und interessante Informationen rund um die heimische Vogelwelt.

Die gelungene Mischung aus Fachwissen, Naturerlebnis und geselligem Beisammensein mit Übernachtung machte die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis. Die Vorfreude auf eine Folgeveranstaltung im nächsten Jahr ist bereits groß!

Wir danken ganz herzlich Helmut Attinger für den tollen Beitrag und Euch fürs zahlreiche Kommen!

Eure Albvereins-Ortsgruppe Bad Urach

Rückblick – Ausflug ins Heimatmuseum Mehrstetten

Am vergangenen Sonntag nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit zu einem Ausflug in das Heimatmuseum Mehrstetten, um spannende Einblicke in das frühere Alltagsleben zu gewinnen.

Die Gruppe wurde von Siegfried Ziegler fachkundig geführt, der früher als Malermeister nicht nur in Mehrstetten einige Fassaden verschiedener Gebäude mit seiner Malerei kunstvoll verzierte.

Er erläuterte bei der Führung anschaulich, wie und mit welchen Gerätschaften man seinen Alltag bestritt oder in anderen historischen Handwerksberufen wie Schuhmacher oder Korb- und Bürstenmacher seine Aufgaben erledigte. Mit viel Engagement erklärte er zudem alte technische Geräte und setzte einige davon sogar in Bewegung. Viele Teilnehmende erkannten dabei Ausstellungsstücke aus ihrer eigenen Kindheit wieder.

Man trotzte zwar dem Regenwetter und war froh, ein Museumsdach über dem Kopf zu haben – dennoch sorgten die kühlen Albtemperaturen dafür, dass sich schließlich alle nach der gelungenen Führung über ein warmes Plätzchen bei der gemeinsamen Einkehr im alb_fetz freuten.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden – wir freuen uns auf das nächste Mal mit Euch!

 

Rückblick – Osterbrotbacken im Hülbener Backhaus

Unter Federführung der Hülbener Ortsgruppe gemeinsam mit Bärbel Wölk und Andrea Richter durften zehn Kinder einen spannenden Nachmittag erleben.

Tatkräftig halfen sie beim Einfetten der Backbleche, Flechten und Verzieren des Teigs sowie bei der Vorbereitung des Kartoffelkuchens mit. Dabei lernten sie auch, dass der „Schießer“ nichts mit Waffen zu tun hat und warum man im Backhaus besser eben doch „hudelt“.

Zwischendurch stärkten sich alle mit dem köstlichen, frisch gebackenen Kartoffelkuchen und selbstgemachtem Apfelsaft. Auch Spiel und Spaß im Freien kamen nicht zu kurz, bis schließlich das Osterbrot fertig war. Einige gerieten zwar etwas dunkel, schmeckten aber umso besser.

Wir freuen uns bereits auf viele Eltern und Kinder bei der nächsten Familienaktion „Frühlingserwachen“ draußen in der Natur am 19. April!

Eure Uracher Familiengruppe

Über den Wölfling zur alten Ulmer Steige

 

Felsen, Schafe, alte Pfade – all das gab es am vergangenen Sonntag für die interessierten Mitwanderer zu sehen.

Nach dem Aufstieg und den schönen Blicken auf das Uracher Tal wurde die Gruppe vom Schäfer beim Schafhaus über die Schafhaltung informiert. Beim Rückweg über die alte Ulmer Steige als ehemals bedeutenden Handelsweg entdeckten wir Schächte und Brunnen, und weitere Schafe konnten wir in der Zittelstatt streicheln. Auch Ziegen, Hühner und Gänse säumten unseren Weg, bis wir uns zum Abschluss zur gemütlichen Einkehr in der Pizzeria einfanden.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden – ganz besonders Christoph Röhner – und bis bald!

Markungsputzete

 

Danke für Euren aktiven Naturschutzbeitrag!

Trotz des Dauerregens fanden sich acht Freiwillige zusammen, die beim Müllsammeln auf der Wasserfall-Hochwiese und entlang der Treppen am Uracher Wasserfall halfen. Wir führten auch wieder Wegearbeiten aus, indem wir einige Treppen am Wasserfall – soweit möglich und nicht überspült – wieder von Erde und Laub befreiten.

Es kamen zwei Säcke voll Müll zusammen: Unter anderem eine Unterhose und ein paar Schuhe, falls die jemand vermisst bitte beim Albverein melden 😉

Die nassen Kleider haben den Genuss von heißem Bag-in-Box-Kaffee und leckeren Würstchen zum Abschluss beim Bauhof nur wenig schmälern können.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit Euch!

Eure Ortsgruppe Bad Urach mit Wanderführer A. Rapp

 

Mitgliederversammlung: Aktives Jahr und neue Projekte

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte erstmals die Vorsitzende S. Rapp die anwesenden Mitglieder und leitete die Versammlung.

Im Jahresbericht blickte sie auf ein aktives Vereinsjahr 2025 zurück. Neben zahlreichen Wanderungen und Ausflügen beteiligte sich die Ortsgruppe erstmals am Bad Uracher Stadtstrand und präsentierte dort ihre Arbeit. Ein besonderes Anliegen ist der Aufbau einer Familiengruppe, der durch fachliche Unterstützung durch eine engagierte Familienpädagogin begleitet wird. Neu in den Ausschuss gewählt wurde Maice Reichenecker als Beisitzerin.

Für das Jahr 2026 plant die Ortsgruppe wieder ein vielfältiges Programm mit tollen Wanderungen, Ausflügen, Familienaktionen teilweise auch in Kooperation mit benachbarten Ortsgruppen und Uracher Vereinen.

Ein herzlicher Dank geht an alle engagierten Mitglieder!

Eure Ortsgruppe Bad Urach

Der neue Wanderplan 2026 ist da!

Die Bad Uracher Ortsgruppe blickt auf ein aktives Vereinsjahr zurück und stellt zugleich ihr vielseitiges Programm für 2026 vor.

Im vergangenen Jahr hat sich einiges bewegt: Besonders erfreulich ist die Unterstützung beim Aufbau einer neuen Familiengruppe, mit der gezielt junge Familien angesprochen werden. Der monatliche Treff an jedem ersten Mittwoch um 18:00 Uhr im Alten Oberamt hat sich als fester Bestandteil des Vereinslebens etabliert und bietet Raum für Austausch und Gemeinschaft. Auch die erstmalige Bewirtung am Uracher Stadtstrand war ein voller Erfolg und hat die Ortsgruppe im Stadtleben sichtbar gemacht.

Mit dem nun erschienenen, neu gestalteten Wanderplan 2026 setzen wir diesen Weg fort. Das Programm umfasst abwechslungsreiche Wanderungen, Naturerlebnisse, Familienangebote sowie besondere Aktionen über das gesamte Jahr hinweg. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für Bewegung in der Natur und gemeinschaftliche Aktivitäten zu begeistern.

Der Wanderplan liegt ab sofort im Stadtgebiet zur kostenlosen Mitnahme aus. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen, Treffpunkten und eventuellen Änderungen sind auf der Homepage der Ortsgruppe Bad Urach des Schwäbischer Albverein abrufbar.

Die Ortsgruppe freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ein aktives Wanderjahr 2026!

hier geht es zum Wanderplan