Bei der Kräuterwanderung für Familien im Maisental gab es für die Teilnehmenden viel Spannendes zu entdecken und zu probieren. Neben allerlei Wissenswertem – etwa wie man nahrhafte Brennnesselblätter pflückt, ohne sich zu verbrennen, wie ein Reim beim Erkennen von Giersch … Weiterlesen
Archiv der Kategorie: Neuigkeiten / Berichte
Neuigkeiten / Berichte
Vogelkunde – hautnah erlebt!
Ein rundum gelungenes Wochenende erlebten die rund 20 Teilnehmenden der Veranstaltung „Vogelkunde“ im Uracher Seltbachhaus. Helmut Attinger vom NABU Münsingen, der dankenswerterweise kurzfristig für den verhinderten Uwe Bayer einsprang, entführte alle in einem interessanten abendlichen Fachvortrag in die spannende heimische … Weiterlesen
Rückblick – Ausflug ins Heimatmuseum Mehrstetten
Am vergangenen Sonntag nutzten zahlreiche Interessierte die Gelegenheit zu einem Ausflug in das Heimatmuseum Mehrstetten, um spannende Einblicke in das frühere Alltagsleben zu gewinnen. Die Gruppe wurde von Siegfried Ziegler fachkundig geführt, der früher als Malermeister nicht nur in Mehrstetten … Weiterlesen
Rückblick – Osterbrotbacken im Hülbener Backhaus
Unter Federführung der Hülbener Ortsgruppe gemeinsam mit Bärbel Wölk und Andrea Richter durften zehn Kinder einen spannenden Nachmittag erleben. Tatkräftig halfen sie beim Einfetten der Backbleche, Flechten und Verzieren des Teigs sowie bei der Vorbereitung des Kartoffelkuchens mit. Dabei lernten … Weiterlesen
Über den Wölfling zur alten Ulmer Steige
Felsen, Schafe, alte Pfade – all das gab es am vergangenen Sonntag für die interessierten Mitwanderer zu sehen. Nach dem Aufstieg und den schönen Blicken auf das Uracher Tal wurde die Gruppe vom Schäfer beim Schafhaus über die Schafhaltung … Weiterlesen
Markungsputzete
Danke für Euren aktiven Naturschutzbeitrag! Trotz des Dauerregens fanden sich acht Freiwillige zusammen, die beim Müllsammeln auf der Wasserfall-Hochwiese und entlang der Treppen am Uracher Wasserfall halfen. Wir führten auch wieder Wegearbeiten aus, indem wir einige Treppen am Wasserfall … Weiterlesen
Mitgliederversammlung: Aktives Jahr und neue Projekte
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte erstmals die Vorsitzende S. Rapp die anwesenden Mitglieder und leitete die Versammlung. Im Jahresbericht blickte sie auf ein aktives Vereinsjahr 2025 zurück. Neben zahlreichen Wanderungen und Ausflügen beteiligte sich die Ortsgruppe erstmals am Bad … Weiterlesen
Der neue Wanderplan 2026 ist da!
Die Bad Uracher Ortsgruppe blickt auf ein aktives Vereinsjahr zurück und stellt zugleich ihr vielseitiges Programm für 2026 vor. Im vergangenen Jahr hat sich einiges bewegt: Besonders erfreulich ist die Unterstützung beim Aufbau einer neuen Familiengruppe, mit der gezielt junge … Weiterlesen
Anpassung der Mitgliedsbeiträge
Steigende Preise – Inflation und sonstige Belastungen machen auch vor dem Albverein nicht halt. Einsparpotentiale und wichtige zukunftsfähige Investitionen wurden in Regionalkonferenzen den Ortsgruppenvorsitzenden vorgestellt. Der Hauptausschuss hat im August dann die notwendige Beitragserhöhung beschlossen. Der Schwäbische Albverein e. V. … Weiterlesen
Schön war´s – Vollmondwanderung
Schön war´s – Vollmondwanderung auf den Hohen Urach Viele Wanderlustige aus Bad Urach und der Region fanden sich abends zum gemeinsamen Aufstieg der Uracher Ortsgruppe auf den Hohen Urach ein. Gemeinsam erreichte man zum Sonnenuntergang die Ruine. Der Himmel war … Weiterlesen
